Hinter dem Markenrand: Phantastische Philatelie
Wer sich je gefragt hat, was sich außerhalb der gezackten Ränder der kleinen Bild-Quittungen befinden könnte, dessen Wissensdurst wird jetzt gestillt. Der Kunsthistoriker und Illustrator Dr. Martin Schmidt hat sich in seinem Buch 56 Marken vorgenommen und die Motive zeichnerisch fortgeführt.
Dabei entstanden überraschende, zauberhafte, humorvolle und vor allem fantastische Bilder, die als Kommentar zu dem zu lesen sind, was als Motiv auf der Marke dargestellt ist. Schmidt, der sich selbst als von der „Frankfurter Schule“ beeinflusst beschreibt, nimmt dabei nicht nur vieles aufs Korn und lässt ein Augenzwinkern in seine Zeichnungen einfließen. Zugleich ist sein Buch, übrigens entstanden aus einem Crowdfundig-Projekt, eine Verbeugung vor den Briefmarkengestaltern und Gestalterinnen, die sich mit viel Sorgfalt und Akribie die Ursprungsmarken ausgedacht haben.
Begeisterte Reaktionen
Die ersten Briefumschläge mit den erweiterten Marken wurden noch an echte Adressaten als Unikat versendet. Die begeisterten Reaktionen auf die kleinen Zeichnungen haben Schmidt nach eigener Aussage dazu veranlasst, nach immer weiteren Marken als „Ideengeber“ zu suchen. So wurde alles mögliche verarbeitet: Martin Luther, seine Frau Katharina, der würdige Heinrich von Stephan, Mozart, Egon Eiermann oder der Spreewald.
„Hinterm Markenrand geht’s weiter“, betitelt Frank Kunert, der in einer Briefmarkenhändlerfamilie aufwuchs, denn auch sein Vorwort. Da kann man nur viel Vergnügen wünschen. Als Geschenk oder zum Selber-schauen wünscht man dem Bilder-Buch zur Philatelie eine weite Verbreitung – nicht nur unter Sammelfreunden. Und vielleicht wird die eine oder der andere ja angeregt, selbst die Fantasie schweifen zu lassen und zum Buntstift zu greifen.
Phantastische Philatelie. Von Martin Schmidt. 132 Seiten, 56 farbige Zeichnungen, gebunden, Gewicht: 820 gr. Eigenverlag Martin Schmidt, Berlin. ISBN: 978-3-00-078046-2. Preis: 32 Euro. Bezug über den Buchhandel oder direkt beim Autor, E-Mail: martin-schmidt@posteo.de, Tel. +49 (0)30-62 33 775, www.martin-in-between.de/home/aktuelles/.