Informativ und aktuell: DBZ 20/2024
Die DBZ 20/2024 erscheint am 7. Oktober – hier Details zu Themen der Ausgabe:
Weltkulturerbe Schweriner Schloss: Bezaubernde Architektur
Bereits die Slawen fanden die Insel im Schweriner See den perfekten Ort für eine Burg. Im Mai 1857 wurde die über Jahrhunderte genutzte Anlage des Schweriner Schlosses nach grundlegender Umgestaltung mit einem prächtigen Festumzug und drei Tage währenden Feierlichkeiten ihrer Bestimmung übergeben. Die Familie des mecklenburgischen Großherzogs Friedrich Franz II. konnte am 26. Mai 1857 die 635 Räume des Schlosses beziehen. Wilfried Lerchstein über Schloss und weitere Bauten in Schwerin, die seit neuestem die Weltkulturerbeliste bereichern.
75 Jahre DDR: Heikle Staatsgründung
Sehr gern hätte es die seinerzeitige Sowjetführung gesehen, wenn sich nach dem Zweiten Weltkrieg ein einheitlicher deutscher Staat gebildet hätte, allerdings unter Führung des moskautreuen Parteienblocks der SBZ. In dem hatte bekanntlich nur eine Partei etwas zu sagen, doch es kam alles anders. Jan Sperhake beleuchtet die Hintergründe, die vor 75 Jahren zur Gründung der DDR führten.
Dazu gibt es Neuigkeiten zur Briefmarkenmesse Ulm, Auktionsberichte, Neuheitenmeldungen, Buchbesprechungen, Termine und vieles mehr. Was, das verrät Ihnen ein Blick ins Inhaltsverzeichnis. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas eher, können schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.