Die Wiege des deutschen Fußballs

Die Wiege des deutschen Fußballs

Fußball ist heute die mit Abstand beliebteste Sportart in Deutschland. In seiner Mitgliederstatistik 2024 verweist der Deutsche Fußballbund (DFB)
auf gut 24 000 Vereine mit knapp 139 000 Mannschaften und 7,7 Millionen Mitgliedern. Das war nicht immer so. Vor 150 Jahren, im Herbst 1874, schlug die Geburtsstunde der neuen Sportart: Ohne Zuschauer fand auf einem Exerzierplatz in Braunschweig das erste Fußballspiel auf deutschem Boden statt. Vom Ende des 19. Jahrhunderts, bis in die Anfangsjahre des 20. Jahrhunderts musste der Fußball in Deutschland deutlich länger um gesellschaftliche Anerkennung ringen als in seinem Mutterland England.

Die „englische Krankheit“

Die in Deutschland von Friedrich Ludwig Jahn initiierte vaterländische Turnbewegung war als vormilitärische Leibesertüchtigung im Kaiserreich in Schule und Militär fest verankert. Demgegenüber verfolgte der aus England importierte Fußball keine übergeordneten Ziele, sondern diente allein der Freizeitgestaltung und wurde als „undeutsch“ oder „englische Krankheit“ diffamiert…

Mehr über die ersten Fußballspiele in Deutschland erzählt Kai Böhne in der kommenden Ausgabe der DEUTSCHEN BRIEFMARKEN-ZEITUNG, die am Montag erscheint. Das Heft bekommen Sie – immer etwas früher – im Abonnementals epaper, oder im Einzelhandel. Einzelne Hefte können Sie auch im Vertrieb anfordern.


Anzeige
Jetzt bestellen ANK Austria Netto Katalog
Briefmarken Österreich Spezialkatalog 2024/2025

Art.-Nr.: SPZ-1
Preis: 69,90 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Kai Böhne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert