Sammelgebiet Europawahlen
In 27 Ländern finden diesen Monat die 10. Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Nach den Abstimmungen in Indien sind es die zweitgrößten demokratischen Wahlen der Welt; seit 1979 werden sie alle fünf Jahre in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union durchgeführt. Das britische Königreich hat vor dem „Brexit“ neunmal daran teilgenommen, von 1979 bis 2019.
Die Sammlung von Sondermarken zu diesem europaweiten Thema ist über die Jahrzehnte auf eine Vielfalt von mehr als vier Dutzend Motiven angewachsen. Das ist durchaus noch eine überschaubare Zahl, die zum Start einer erschwinglichen eigenen Kollektion einlädt. Es hat einen eigenen Reiz, zu vergleichen, wie die verschiedenen Postverwaltungen die Aufgabe gelöst haben, dieses Thema zu visualisieren und zu kommunizieren. Es mag zunächst auf den ersten Blick eher abstrakt wirken, doch es betrifft uns und die Menschen Europas in so vielen Bereichen, heute wie in der Zukunft.
Im Juni 1979 waren rund 180 Millionen europäische Bürgerinnen und Bürger berechtigt, 410 Abgeordnete des Europäischen Parlaments (EP-PE) zu wählen, als Vertretung der Völker von neun Staaten, die sich damals zur Europäischen Gemeinschaft zusammengeschlossen hatten. In diesem Monat finden die Direktwahlen in 27 Ländern statt, um 720 Abgeordnete zu bestimmen…
Den ganzen Artikel von Michael Burzan zum Sammelgebiet Europawahlen lesen Sie in der Juni-Ausgabe des BRIEFMARKEN SPIEGEL , die am 31. Mai erscheint. Übrigens: Mit einem Abonnement erhalten Sie den BRIEFMARKEN SPIEGEL etwas früher und sparen auch noch Geld. Probehefte erhalten Sie im Verlag, ein ePaper können Sie beispielsweise hier bekommen.
Titelabbildung: Bund MiNr. 1002 vom 14. Februar 1979 zu den ersten Direktwahlen des Europäischen Parlaments. Einzelfrankatur zur Anschriftenprüfung.
Alpenländer 2024 (E 1)
ISBN: 978-3-95402-471-1
Preis: 74,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen