Informativ und aktuell: DBZ 10/2024
Die DBZ 10/2024 erscheint am 13. Mai 2024 – hier Details zu Themen der Ausgabe:
Frankreichs Erstausgabe: Eine Nymphe auf Marke
Kurz nach Etablierung der Zweiten Republik in Frankreich unter Staatspräsident Louis Napoléon Bonaparte entschloss man sich zur Ausgabe eigener französischer Briefmarken, verbunden mit einer Postreform. Bereits am 1. Januar 1849 erschienen die ersten beiden Freimarken zu 20 Centimes und 1 Franc in den französischen Postämtern zur Frankatur von Standardbriefen und größeren Portostufen. Die schließlich sechs Werte zeigten Cérès, die römische Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit. Hinter den Kulissen wurde über das Markenbild des neuen Staates rege diskutiert, weiß Michael Burzan: ab Seite 14.
Weltspiegel: Olympia und Smetana
Die Olympischen Spiele werfen ihre Schatten auch markentechnisch voraus: Luxemburg bringt eine Briefmarke zum Tanzsport Breakdance heraus – erstmals dieses Jahr in Paris olympisch. Außer um Sport geht es in diesem Weltspiegel vor allem um Musik und Kultur – der Komponist Bedrich Smetana und der Künstler Iván Szenes werden auf Briefmarken gewürdigt, ab Seite 55.
Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas eher, können schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.
Wie bekomme ich ein Probeheft
Indem Sie sich beim Vertrieb melden: https://www.philapress.de/vertrieb/