Postkutschenfahrten zum Saisonbeginn

Postkutschenfahrten zum Saisonbeginn

Das Museum für Kommunikation Nürnberg bietet in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Pferdefuhrunternehmen auch in diesem Jahr Fahrten mit Nachbauten historischer Postkutschen an. Das Museum verfügt über drei Postkutschen des Typs Berline und über einen Pferde-Postomnibus. Eine Berline ist am abgerundeten Wagenkasten erkennbar.
Die Modelle sind gut 80 Jahre alt und haben zwei Fahrgastbereiche, Coupés genannt, mit insgesamt neun Sitzplätzen. Der Pferde-Postomnibus verfügt über einen Fahrgastraum, in dem acht Personen Platz finden. Die Reisegeschwindigkeit der Kutschen betrug im 19. Jahrhundert 10 bis 12 Kilometer pro Stunde, auf den heutigen Ausflügen kommt man auf entspannte 5 Kilometer pro Stunde.

 

Passend zum Saisonstart der Postkutschen-Fahrten des Museums für Kommunikation durchs Knoblauchsland wird ein Sonderstempel herausgegeben; Details siehe in der Rubrik „Stempelmeldungen“ in dieser Ausgabe Ihrer DBZ. Die ersten Fahrten starten Ende April und Anfang Mai: Entdecken Sie am 28. April die Sehenswürdigkeiten des Knoblauchslandes, wie etwa das Schloss Neunhof oder die Wehrkirche in Kraftshof. Inmitten von Gemüsefeldern und Blumenmeeren erfahren Mitfahrende Interessantes über das Knoblauchsland, eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Deutschland, und über das Reisen in früheren Zeiten. Auch am 1. Mai besteht die Möglichkeit, das Knoblauchsland per Kutsche zu erkunden. Die Reise führt von Thon über Almoshof nach Kraftshof, abseits großer Straßen. Man erfährt dabei vieles, etwa über die Geschichte der Poststationen. Weitere Informationen und Termine stehen auf der Website www.museumspostkutsche.de.


Reklame
Jetzt bestellen MICHEL
Deutschland-Spezial 2024 – Band 1

ISBN: 978-3-95402-491-9
Preis: 98,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: redaktiondbz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert