Kryptobriefmarke als Gemeinschaftsausgabe

Kryptobriefmarke als Gemeinschaftsausgabe

Am 10. Oktober 2023 ist die erste Kryptobriefmarke der luxemburgischen POST Philately erschienen. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsausgabe mit der Österreichischen Post AG und der niederländischen PostNL. Mit dem Löwen wählte man ein Motiv, das Bezüge zu den drei Ländern aufweist: Das Tier ist Teil der luxemburgischen und niederländischen Staatswappen. Alle bisherigen Kryptomarken der Österreichischen Post, der Pionierin auf dem Gebiet der Kryptobriefmarken, trugen Tier-Motive.

Das Design des gemeinschaftlichen Marken-Motivs stammt von Sandra Smulders aus dem niederländischen Vormgoed. Mit der Produktion beauftragten die Postunternehmen Variuscard in Wien. Die physischen Postwertzeichen haben ein Format von 43 mal 53 Millimetern. In Aussehen und Format üblichen Kreditkarten entsprechend, sind die Briefmarkenblocks 53,98 Millimeter breit und 85,60 Millimeter hoch.

Auf der Rückseite des Blocks befindet sich ein Quick Response Code (QR-Code). Durch das Scannen mit dem Smartphone gelangt man zum digitalen Pendant der herkömmlichen Briefmarke in der Ethereum Blockchain. Auf der Webseite cryptostamp.lu stellt die Post Informationen zu ihrer Kryptobriefarke bereit. Sie legte einen Ersttagsstempel auf, der sich bei folgender Adresse bestellen lässt: POST Philately, 13, rue Robert Stümper, L-2992 Luxembourg.

Authored by: Marius Prill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert