Zukunft der Briefmarken-Messe Essen ungewiss

Zukunft der Briefmarken-Messe Essen ungewiss

Wie der Bund Deutscher Philatelisten ((BDPh) am 27. Juni auf seiner Homepage meldete, soll die Internationale Briefmarkenmesse in Essen nicht mehr weitergeführt werden.  Erst kürzlich war in Essen die Briefmarkenmesse zum 33. Mal zusammen mit der IBRA durchgeführt worden. Dabei waren weit über 100 Händler und Postverwaltungen und mehr als 10 000 Besucher vor Ort. Der Erfolg könne „aber nicht über die vielen Probleme hinwegtäuschen, die mit der Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung verbunden sind“, so der BDPh. Daher habe sich der bisherige Veranstalter der Briefmarkenmesse, die Messeagentur Jan Billion, entschlossen, die Briefmarkenmesse Essen nicht mehr weiterzuführen.

Weiter heißt es in der Mitteilung: „Der Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) ist der Meinung, dass Messen und Börsen wie in Essen und in Ulm weiterhin für die Philatelie wichtig sind. Sie beleben die Philatelie, dienen als Treffpunkt und führen Händler und Sammler zusammen. Der BDPh ist daher bemüht, eine alternative Lösung zu suchen. Im Moment wird dazu mit Hochdruck daran gearbeitet, hier eine geeignete Lösung zu suchen. Wer als Händler, Arbeitsgemeinschaft oder sonstiger Aussteller ein Interesse an einer zukünftigen Veranstaltung im Raum Essen hat, soll sich bitte bei der BDPh-Geschäftsstelle melden. E-Mail: info@bdph.de. Wir halten Sie auf dem Laufenden und hoffen, schon in Kürze eine entsprechende Lösung zu präsentieren.“

Titelabbildung: Zum letzten Mal? Besucher bei der Briefmarkenmesse Essen 2023.
Foto: Angerstein

 


Anzeige
Jetzt bestellen MICHEL
Deutschland-Spezial 2024 – Band 2

978-3-95402-492-6
Preis: 98,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Udo Angerstein

There are 3 comments for this article
  1. Dr. Jürgen Franz at 15:32

    … keine Briefmarkenmesse mehr in Essen ?? ein UNDING !!

    das Argument der Messeargentur: „… der Erfolg könne „aber nicht über die vielen Probleme hinwegtäuschen, die mit der Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung verbunden sind …“ kann ich nicht nachvollziehen, schließlich sollte doch eine gewisse Routine vorhanden sein. Oder liegt es vielleicht daran, dass die Messe nicht mehr genügend Profit erwirtschaftet ?

  2. Anja Field at 21:30

    Ich finde es sehr schade, das diese Veranstaltung nun nicht mehr stattfinden soll. Dieses war eine der wichtigsten Messen für Philatelisten. Ich vermute das es zu wenig Profit abwirft.
    Schade !!!

  3. Hempel at 22:43

    Ich finde den Gedanke sehr schlimm, keine Briefmarken Messe mehr in Essen. Leute, die eine Messen organisieren tun es nicht zum 1.x Mal. Kommt, es muss dich machbar sein. Wenn man nur will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert