Die längste Briefmarke der Welt
Auf Vorschlag der Regierung der Kirgisischen Republik erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 2022 zum „Internationalen Jahr der nachhaltigen Gebirgsentwicklung“. Das Gedenkjahr sollte die Bedeutung eines pfleglichen Umgangs mit Berggebieten betonen und die Notwendigkeit des Schutzes von Ökosystemen hervorheben. 94 Regierungen unterstützten den Vorschlag.
Kirgisien gehört zu den höchstgelegenen Ländern der Erde. Über 90 Prozent der gut 199950 Quadratkilometer großen Landesfläche liegen oberhalb von 1500 Metern Höhe. Am 30. Januar 2023 erinnerte die Kyrgyz Express Post (KEP), ein zweiter im März 2012 gegründeter Postbetreiber des zentralasiatischen Binnenstaates, mit einer Sondermarke aus dem Jahr 2022 an das „Internationales Jahr der nachhaltigen Bergentwicklung“. Mit seiner Länge von 184 und Höhe von 27,5 Millimetern ist das abgebildete Bergpanorama die längste Briefmarke der Welt.
Die nassklebende Marke mit einem Frankaturwert von 250 Som erscheint in 200 mal 135 Millimeter großen 3er-Kleinbogen mit einem Zierfeld oberhalb der Marken. Das Zierfeld zeigt den Besch-Tasch-Bergsee im gleichnamigen Tal auf einer Höhe von knapp 3000 Metern. Die Sicherheitsdruckerei „Nova Imprim“ in der moldawischen Hauptstadt Chișinău, die auch Postwertzeichen für die moldawische Post produziert, hat 3000 Exemplare des Kleinbogens hergestellt …
Mehr dazu lesen Sie im BRIEFMARKEN SPIEGEL 5/2023. Das Maiheft bekommen Sie derzeit noch im Einzelhandel, als epaper oder direkt beim PHILAPRESS-Verlag. Unsere Abonnenten haben es ins Haus geschickt bekommen und dabei sogar Geld gespart…