Matrixcode-Makulatur im Handel?
Am 11. März dieses Jahres tauchte ein Post im Diskussionsportal philaseiten auf, in dem zwei neue Marken ohne Matrixcode („Friedvolle Weihnachten“ und „Brieftaube“) vorgestellt wurden. Weitere Recherchen führten zur Verkaufsplattform eBay sowie zu eBay Kleinanzeigen. Dort wurden diese Marken sowie weitere anfangs als Einzelstücke oder als Sechser-Set angeboten. Aufgrund der Bildanalyse des angebotenen Materials und der plötzlichen Vielfalt von einem einzigen Anbieter bestand der Anfangsverdacht, dass es sich hier um Makulatur handeln könnte.
Um handfeste Beweise zu erhalten, wurden entsprechende Testkäufe durchgeführt. Das gelieferte Material untermauerte den Anfangsverdacht. Dabei hat es nun scheinbar eine der vier Druckereien, die seit 2021 Marken mit Matrixcode für die Deutsche Post herstellen, mit der Vernichtung entsprechender Matrixcodemakulatur nicht so genau genommen.
Dubiose Quelle
Während anfangs aus dieser vermutlich dubiosen Quelle nur ganz wenige einzelne Stücke zu vergleichsweise hohen Preisen angeboten wurden, erhöhte sich die Angebotsmenge von Tag zu Tag, während die Preise von Tag zu Tag sanken. Bereits zur Einführung des Matrixcodes vor zwei Jahren war am 4. Februar 2021 die erste Marke mit Matrixcode mit dem Motiv „Digitaler Wandel“ als nassklebende Ausgabe und als selbstklebende Ausgabe (Folienblatt) ohne Matrixcode erschienen und versehentlich verkauft worden. Am 9. Februar 2021 tauchte dann erstmals eine Meldung auf, das es bei dieser ersten Marke scheinbar Fehler bei der Produktion gegeben habe und dass entsprechende Briefmarken ohne Matrixcode in den Umlauf gekommen seien…
Den kompletten Artikel von Jürgen Olschimke lesen Sie in der aktuellen DBZ 10/2023, die Sie derzeit noch im Handel bekommen können. Einzelhefte können Sie beim Vertrieb anfordern, als ePaper erstehen oder Sie schließen ein Abonnement ab.
Mittelmeerländer 2024/2025 (E 9)
ISBN: 978-3-95402-479-7
Preis: 74,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen
Briefmarken mit diesem scheußlichen Code werde ich nicht mehr verwenden.
Sowas sammle ich auch nicht mehr.
Es hat die Schönheit mancher Marken vollkommen zerstört.
O.k. – auch das Markendesign ist nicht mehr das, was es mal war.
Mein Vorschlag: überhaupt nix mehr auf den Marken darstellen, nur diesen
Code – genug für das Online-digi-digi-Handy-Dödel-Publikum.