Informativ und aktuell: DBZ 10/2023

Informativ und aktuell: DBZ 10/2023

Die DBZ 10/2023 erscheint am 2. Mai 2023 – hier Details zu Themen der Ausgabe:

Zum 75. Gründungstag Israels: Gedrucktes FundamentDBZ10-23-israel-elbphilharmonie-schweiz-social-totes-meer-01

Eine Insel der Demokratie im Meer der Autokratien feiert Jubiläum. 75 Jahre ist es am 5. Ijar 5783 her, dass Israel seine Unabhängigkeit erklärte. Nach Jahrtausenden der Diaspora fanden die Juden aus aller Welt in Israel eine Heimat. Sie überstanden Vertreibungen und Verfolgungen, da sie sich stets auf eines verständigen konnten: die Schriften. Torsten Berndt über Geschichte und Ganzsachen Israels ab Seite 12.

Totes Meer: Im Wasser schweben

Der am tiefsten gelegene See der Welt mit seinen Anrainern Jordanien, Israel und dem Westjordanland hat so einiges zu bieten: Zeitunglesen auf dem sehr, sehr salzigen (und giftigen) Wasser zum Beispiel, was bekannt ist. Aber auch heilsamen Schlamm für die Haut, was vielleicht weniger bekannt ist. Was die Philatelie zum Toten Meer zu bieten hat, weiß Dietrich Ecklebe ab Seite 26.

Weltspiegel: Gemüse, Literatur, Gotik

Kartoffeln, Quietscheenten und „Frieden –das höchste Gut der Menschheit“, die Ausgaben der Schweiz, die Marius Prill Ihnen vorstellt, spannen wieder einen großen thematischen Bogen. Für Literaturfans interessant: Zum 80. Jubiläum der bekannten Geschichten vom „Kleinen Prinz“ erscheint eine passende Marke in Buchform. Kai Böhne berichtet außerdem über die erste Fallschirmspringerin Jeanne Labrosse und Dietrich Ecklebe weiß mehr über die „Barockgotik“ in der tschechischen Republik: ab Seite 55.

Was Sie sonst noch erwartet, sehen Sie im Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die am Montag in den Verkauf kommt. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas früher, können schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel. DBZ10-23-israel-elbphilharmonie-schweiz-social-totes-meer-03

Hintergrund: Der Tallit (Gebetsmantel). Die Gestaltung der Flagge des Staates Israel basiert auf dem Tallit. Foto: www.pixabay.com
Karte: www.commons.wikimedia.org
Authored by: Dirk Rosenplänter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert