Informativ und aktuell: DBZ 8/2023
Die DBZ 8/2023 erscheint am 3. April 2023 – hier Details zu Themen der Ausgabe:
Vor 75 Jahren erschienen die Freimarken „Saar III“: Einzigartige Saarpost
Auf die Überdruck-Provisorien vom November 1947 folgte zum 1. April 1948 eine vorzüglich gestaltete und im Stichtiefdruck hergestellte Freimarken-Ausgabe. Kein Geringerer als Albert Decaris entwarf die dem Wiederaufbau des Saarlandes gewidmeten Freimarken, kurz „Saar III“ genannt. Auf den Seiten 10 bis 14 erinnern wir an die Ausgabe.
Geschichte der Bundespost: Schnelles Telegramm
Zu Beginn des Jahres ging eine Ära zu Ende: Die Deutsche Post stellte die Leistung „Telegramm“ ein. Die Geschichte der „Draht-Depeschen“ ist eng mit der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft verbunden; wer schnelle Nachrichten verschicken und empfangen konnte, hatte die Nase vorn. Manche Telegramme schrieben Politikgeschichte, so die Emser Depesche Bismarcks oder das berüchtigte Zimmermann-Telegramm, das letztlich den Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg bewirkte. Karl-Heinz Walz zur Rolle des Telegramms innerhalb der Deutschen Bundespost, ab Seite 16.
Sammelgebiete afrikanischer Länder: Zehn „Rhodesias“
Wenn die politische Geschichte verzwickt wird, wirkt sich das fast immer auch auf die Postgeschichte eines Landes aus. Das gilt nicht nur, aber besonders für den Kontinent Afrika, in dem Kolonialmächte und verschiedenste Unabhängigkeitsbewegungen ihre Spuren hinterlassen haben. So lassen sich für das Gebiet des ehemaligen Rhodesiens bis zu zehn Postgeschichts-Epochen unterscheiden, die „ten Rhodesias“. Autor Jan U. Clauss weiß mehr – über das Gebiet und das Marktgeschehen: auf den Seiten 30 und 31. Was Sie sonst noch erwartet, sehen Sie im Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die am Montag in den Verkauf kommt. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas früher, können schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.