Informativ und aktuell: DBZ 6/2023
Die DBZ 6/2023 erscheint am 6. März 2023 – hier Details zu Themen der Ausgabe:
Spionin und erste Berufsschriftstellerin: Fabelhafte Aphra Behn
1670 wurde Aphra Behns erstes Theaterstück „Die erzwungene Heirat“ (The Forced Marriage) erfolgreich aufgeführt. Bis 1682 folgte mindestens ein weiteres Schauspiel pro Jahr. Ihr 1688 erschienener Roman „Oroonoko oder der königliche Sklave“ läutete in England die Ära des realistischen Romans ein, dreißig Jahre vor Daniel Defoes Robinson Crusoe. Es ist zudem der erste Roman mit einer Person of Colour als Hauptfigur. Michael Burzan über die schillernde Literatin und ihre Briefe.
Markengeschichte: Frauenquote erfüllt?
Die Konzeption des Grafikers Gert Aretz für die Dauerserie „Frauen“, wie sie unter Philatelisten abgekürzt oft genannt wird, ist ebenso einfach wie genial. Bildbeherrschend steht mittig das wie eine filigrane Radierung wirkende Porträt, flankiert von den vertikalen beiden Schriftzügen. Rechts die Herkunftsbezeichnung der Marke, links der Name der Abgebildeten. Am 16. Januar 2003 erschien mit dem Wert zu 1 Euro und dem Porträt der Frauenrechtlerin und Sozialpolitikerin Marie Juchacz die letzte Marke dieser berühmten und bei Philatelisten sehr beliebten Dauerserie. Mehr dazu von Karlheinz Walz.
Menschen im All: Walentina und Sally
Unsere Rubriken „Deutschland spezial“ und „Social Philately“ widmen sich in diesem (Frauen-)Heft den ersten Frauen, die für ihr Land ins All flogen, Walentina Tereschkowa und Sally Ride. Die eine aus der UdSSR, die andere aus den USA, wurden beide zu Vorbildern, und beide wurden auf Marken gewürdigt. Die Porträts von Jan Sperhake und Michael Burzan lesen Sie auf den Seiten 10 und 12 sowie 24 und 25.
Was Sie sonst noch erwartet, sehen Sie im Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die am Montag in den Verkauf kommt. Abonnenten erhalten das Heft bereits etwas früher, können schon einige Tage früher darin lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.