Absurde Gags und Anti-Helden
Vor 75 Jahren veröffentlichte Marc Sleen erstmals die Comicserie „Die Abenteuer von Nero und Co“. Mit Briefmarken (Im 10er-Kleinbogen, Portowertstufe mit Einheitswert 1, „NON-PRIOR“ für Standardbrief bis 50 Gramm), die am 21. März erscheinen, ehrt die belgische Post den Comic-Helden sowie den Comiczeichner, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.
Marc Sleens Werke sind vollgepackt mit absurden Gags und Anti-Helden. Sleen zeichnete schnell, für Details blieb nur wenig Zeit. So fahren häufig Autos mit nur drei statt vier Reifen, während verschiedene Figuren plötzlich ihre Kleidung wechseln. Seit 1962 beendete Neros geistiger Vater seine Geschichten jeweils mit einem köstlichen Bankett mit Brüsseler Waffeln. Diese stehen jetzt im Mittelpunkt des Gedenkblocks.
Die Zeichnungen der Postwertzeichen und des illustrierten Gedenkblocks stammen aus der Feder des Comiczeichners Dirk Stallaert. Seit 1990 war er die rechte Hand von Marc Sleen. Bereits im Jahr 2002 hatte die belgische Post den Comiczeichner Marc Sleen anlässlich des 80. Geburtstags (MiNr. 3193, 3193KB, 3194 und Bl. 86) sowie im Jahr 1989 mit der MiNr. 2391 (Jugendphilatelie) geehrt.
André Feller