Das Briefmarken-Ausgabeprogramm 2020
Anfang Dezember 2019 hat das Bundesministerium der Finanzen das Ausgabeprogramm fĂźr 2020 verĂśffentlicht. Folgende Ausgabetage sind nach Stand 6. November 2019 vorgesehen:
2. Januar
�Blumen: Taglilie, 30 Cent
�Deutschlands schÜnste Panoramen: Siebengebirge, Bonn, Zusammendruck zweimal 60 Cent
â˘?Schätze aus deutschen Museen: Vincent van Gogh âMohnfeldâ, 1,55 Euro
â˘?250. Geburtstag Ludwig van Beethoven, 80 Cent, auĂerdem Philatelie-Block und 20-Euro-GedenkmĂźnze
�150. Geburtstag Ernst Barlach, 2,70 Euro
�Pressefreiheit, 95 Cent
6. Februar
â˘?FĂźr die Wohlfahrtspflege: Grimms Märchen âDer Wolf und die sieben jungen GeiĂleinâ (Die Gefahr, Das UnglĂźck, Die ErlĂśsung), 80?+?40, 95?+?45 Cent, 1,55 Euro + 55 Cent, auch 20-Euro-GedenkmĂźnze
�Nachhaltige Entwicklung, 80 Cent
2. März
�Himmelsereignisse: Kelvin-Helmholtz-Wolken, Lentikulariswolken, zweimal 80 Cent
�Grßnes Band Deutschland, 1,55 Euro
â˘?Die SesamstraĂe, 80 Cent
2. April
�Optische Täuschungen: Zwei GrautÜne? Freies Quadrat? 1,10 und 1,70 Euro
�U-Bahn-Stationen: Mßnchen, Marienplatz, 95 Cent
�100. Geburtstag Richard von Weizsäcker, 80 Cent
7. Mai
� Fßr den Sport: Neue olympische Sportarten (Sportklettern, Skateboard, Karate), 80?+?40, 95?+?45 Cent, 1,55 Euro + 55 Cent
�Europa: Historische Postwege, Block zu 80 Cent
� 300. Geburtstag Freiherr Hieronymus von Mßnchhausen, 80 Cent, auch 20-Euro-Gedenkmßnze
4. Juni
â˘?500 Jahre Annaberger KĂT, 95 Cent
�200. Geburtstag der Kongregationsgrßnderin Katharina Kasper, 1,55 Euro
�75 Jahre Vereinte Nationen, 1,70 Euro
â˘?FuĂball-Europameisterschaft, 80 Cent, auch 20-Euro-GedenkmĂźnze
2. Juli
�EU-Ratspräsidentschaft, 80 Cent
�Deutschland von oben: Freibad Witten, zweimal 95 Cent
�Leuchttßrme: Leuchtturm Schleimßnde, 60 Cent
�900 Jahre Stadtrecht fßr Freiburg im Breisgau, 80 Cent, auch 20-Euro-Gedenkmßnze
6. August
�Fßr die Jugend: Historische Feuerwehrfahrzeuge (TSF von VW, LF?16 von Mercedes-Benz, TLF?16?W?50 von IFA), 80?+?40, 95?+?45 Cent, 1,55 Euro + 55 Cent
�250. Geburtstag Georg Friedrich Wilhelm Hegel, 2,70 Euro
3. September
�Tag der Briefmarke: 75 Jahre AM-Post-Marken, 95 Cent
�Fßr die Umwelt: Umweltschutz ist Gesundheitsschutz, 80?+?40 Cent
�Junge Wildtiere: Fischotter, Haselmaus, zweimal 80 Cent
�100. Geburtstag Lore Lorentz, 1,55 Euro
1. Oktober
�Design aus Deutschland: Mokkaservice von Karl Dittert, 1,55 Euro
�Sagenhaftes Deutschland: Die Loreley, 80 Cent
�100. Geburtstag Fritz Walter, 95 Cent
�Frauen der Reformation, 3,70 Euro
2. November
â˘?Weihnachten: Kirchenfenster âDie Geburt Christiâ, 80?+?40 Cent
�Deutsche Fernsehlegenden: 50 Jahre Tatort, 80 Cent
�Weihnachten, Winter, 80 Cent
3. Dezember
�Helden der Kindheit: Pikachu, Lassie, 60 und 80 Cent
�Sagenhaftes Deutschland: Der Rattenfänger von Hameln, 95 Cent
â˘?Willy Brandt â Kniefall von Warschau vor 50 Jahren, 1,10 Euro, auch 2-Euro-KursgedenkmĂźnze.
Wie in den Vorjahren werden einige Ausgaben nass- und selbstklebend erscheinen. Favoritinnen sind dafĂźr nach den Erfahrungen der Vergangenheit die 80-Cent-Wohlfahrtsmarke, die Weihnachts-Zuschlagsmarke und die Weihnachts-Winter-Marke. Das Bundesministerium der Finanzen behält sich Ănderungen vor. Das komplette MĂźnzprogramm haben wir bereits in der DBZ 25/2019
verĂśffentlicht. Insgesamt erreicht das Ausgabeprogramm denselben Umfang wie 2019 und in den Vorjahren. Die meisten Portostufen sind nachvollziehbar. Lediglich bei den Marken fĂźr Inlands- und Auslands-Kompaktbriefe kann man zweifeln, ob nicht die eine oder andere Marke zu viel ausgegeben wird.
Einige Themen hielten bereits in der Vergangenheit Einzug ins Programm, doch haben die Marken schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Zu den meisten Anlässen kann man sich attraktive Motive vorstellen.Â
Deutschland 2024/2025
ISBN: 978-3-95402-489-6
Preis: 79,00 âŹ
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Ich begrĂźĂe es, dass so viele Werte fĂźr Inlands-Kompaktbriefe ausgegeben werden, denn es ist ja auch die Portostufe fĂźr Postkarten ins Ausland. Ich versende zahlreiche Karten bei postcrossing.com, da freue ich mich Ăźber schĂśne und interessante Motive auf den Marken. Besonders auf den Wert „500 Jahre Annaberger KĂT“ bin ich gespannt, da ich im Erzgebirge wohne.
Ich war frĂźher mal ein begeisterter Sammler, aber ich finde die BRD Marken stinklangweilig, z.B. die Marke zum 250. Geburtstag von Beethoven. Ich habe deshalb vor ein paar Jahren das Sammeln aufgehĂśrt.
Mich sprechen Marken aus GB oder Schweden mehr an. Da ist viel mehr Abwechslung drin.
Muss aber jeder selber entscheiden.
Noch langweiliger war die Wßrdigung des Reformationsjubiläums 2017 mit dieser hässlichen Luthermarke. Die Ausgaben anderer Länder waren vielfach schÜner gestaltet, z.B. von Belgien.
Fßr Deutschland als Ursprungsland der Reformation hätte eigentlich auch ein schÜner Block gehÜrt.
Leider erscheinen viel zu viele Marken, dazu oft mit hohen Nennwerten. Hinzu kommen die Varianten in den Erscheinungsformen, Sonderumschläge und Sonderkarten. Fßr Jugendliche Sammler ist dies eine finanzielle Belastung und fÜrdert nicht das Interesse an der Philatelie. Viele Sammlerfreunde haben deshalb das Sammelgebiet Deutsche Post aufgegeben. Weniges ist mehr ! Die Sammlervereine werden mehr und mehr zu Altenvereinen ! Soll das so weitergehen ? Eine kurzsichtige Politk ! Kßrzen Sie die Ausgabeprogramme, senken Sie die Nennwerte auf Brief-und Postkartenporto und verzichten Sie, bei vielen Ausgaben auf nass-und selbstklebende Varianten.
Ist auch meine Meinung !!!
Als Sammler von echt gelaufenen portogerechten Belegen wĂźrde ich es auch begrĂźĂen, wenn endlich damit begonnen wird, die Darstellungen auf den Ersttagsstempeln aus Berlin und Bonn und auf den Erstverwendungsstempeln aus Bonn zu erläutern. Bei den deutschlandweit verausgabten Handwerbe- und Sonderstempeln ist das schon lange guter Brauch. Warum wird dem Sammler darĂźber hinaus dieser Service noch immer verwehrt? Es gibt aber offensichtlich auch keine Sammlerlobby, die sich fĂźr dieses doch so leicht realisierbare Anliegen stark macht.
Viel zu viele Marken in einem Jahr, die Hälfte wäre auch schon zu viel. Die Eltern der jungen Sammler beschweren sich schon bei mir. dass ich versuche doch alle Marken zu sammeln.