Seenotrettung – Buch von Manfred Graf
In der gedruckten Ausgabe der Deutschen Briefmarken Zeitung wurde unter anderem folgendes Buch rezensiert:
Seenotrettung philatelistisch belegt
Von Manfred Graf, Erhard Jung und Ingo Maahz. 36 Seiten, mehr als 100 Abbildungen, Format DIN A5, Rückenstichheftung. Preis: 5 Euro plus Versandkosten (1,45 Euro Deutschland, 3,70 Ausland). Erhältlich bei der Arbeitsgemeinschaft SMS Navicula, Ingo Maahz, Almerweg 5, 26624 Südbrookmerland, Tel. 04942 / 912544, Fax 912546, Navimaahz@ewetel.net, www.navicula.de.
Mit einer neuen Broschüre wirbt die Arbeitsgemeinschaft SMS Naivicula, Mitglied im Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften, für die maritime Philatelie. Die Seenotrettung zählt zu den leider notwendigen Aufgaben, denn bislang gelang es der Menschheit nicht, unsinkbare Schiffe zu entwickeln. Mit den Unbilden der Witterung haben die Seeleute ebenso zu kämpfen wie mit technischen Problemen, die auf hoher See fatal sein können.
Eine Vielzahl Briefmarken aus aller Welt spiegelt die Seenotrettung. Im ersten Teil der Broschüre stellen die Autoren die Ausgaben in Wort und Bild vor. Der zweite Teil ist den Seenotrettungsgesellschaften gewidmet, die einzeln porträtiert werden. Abschließend stellen die Autoren Havarien der Seenotrettungsschiffe vor, die leider auch passieren.