Neue Briefmarke der LVZ Post
Die Auwaldstation befindet sich im nördlichen Auwald, am Naturschutzgebiet Burgaue, zwischen Luppe und Weißer Elster. Sie bietet somit eine ideale Lage für Exkursionen und Ausflüge. Jährlich begrüßt man hier rund 14.000 Besucher, wovon rund die Hälfte Kinder und Jugendliche sind. Angelehnt an historische Ruhesitze, die seinerzeit Maximilian Freiherr Speck von Sternburg im Schlosspark in den Baumkronen errichtete, soll den Besuchern mit einer von der Auwaldstation zugänglichen Baumkronenplattform eine ganz besondere und unvergessliche Naturerfahrung in luftiger Höhe geboten werden.
LVZ Post-Sonderbriefmarke „Auwaldstation“
Die Plattform wird mit Hilfe von Sicherungsgurten und Drahtseilen in drei neben der Auwaldstation befindlichen Stieleichen gehangen. Diese innovative Technik ist besonders schonend zu den Bäumen, die somit ungestört weiterwachsen können. In einer Illustration von Marie Basten wird diese Konstruktion bildlich dargestellt, welche auch als Motiv für die Briefmarke übernommen wurde. Die Briefmarke im von Wert 65 Cent gilt für den deutschlandweiten Versand von Standardbriefen.
Ab dem 29. April 2019 sind die Briefmarken im LVZ-Foyer im Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig, in allen LVZ-Geschäftsstellen sowie über die Schaubek GmbH erhältlich. Die Briefmarken werden demnächst auch in ausgewählten LVZ Post-Servicestellen verfügbar sein. Natürlich verkauft auch der Förderverein Auwaldstation die Briefmarken an interessierte Besucher.
Die LVZ Post ist ein lizenzierter regionaler privater Postdienstleister mit bundesweitem Versand. Sie hat ihren Sitz in Leipzig. Der Briefdienst beförderte im Jahr 2018 50 Millionen Postsendungen. Als Unternehmen der Leipziger Volkszeitung verfügt sie über 15-jährige Erfahrung im Postbereich.
Quelle Text und Bild: LVZ-Post
Mittelamerika 2024 (ÜK 1.2)
ISBN: 978-3-95402-494-0
Preis: 98,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen