Informativ und aktuell: DBZ 7/2019
Ab morgen ist die Ausgabe 7/2019 mit vielen interessanten Themen erhältlich. Hier eine kleine Vorschau auf den Inhalt der zweiten März-Ausgabe: Autor Günter Klein erklärt die Zusammenhänge der Proklamation des Protektorats Böhmen und Mähren. Spannende Details zum Thema Künstler und Fälscher als Geschäftspartner liefert ein Beitrag von Gerhard Lang. Und eine bunte Themenvielfalt erwartet Sie auch wieder im aktuellen Weltspiegel.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie am Ende dieser Seite. Sie entdecken dort garantiert noch weitere für Sie interessante Artikel aus der Philateliewelt. Zudem liefert die neue DBZ natürlich auch wieder einen ausführlichen Überblick über die Auktionsszene im deutschsprachigen Raum und regelmäßig erscheinende Beiträge aus den Themengebieten Briefmarken-Neuheiten, Stempel, Numismatik, Automatenmarken u.v.m. sind selbstverständlich wie immer auch in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Briefmarken-Zeitung vertreten. In der Rubrik Postgeschichte gibt es ebenfalls weiterführendes Spezialwissen und natürlich fehlen auch die aktuellen Auktionstermine und viele Einkaufstipps. Abwechslung ist im neuen Heft 7/2019 der Deutschen Briefmarken Zeitung also wie immer garantiert.
Das Heft 7/2019 kommt am 15. März 2019 in die Regale des Zeitschriftenhandels.
Hier weitere Details zu einigen Themen der Ausgabe:
Titelthema: Formal eigenständig –
Proklamation des Protektorats
Autor Günter Klein zeichnet anhand postalischer Belege und Vorgänge den Geschichtsverlauf der Tschechoslowakei beziehungsweise des Protektorats Böhmen und Mähren nach. Ab Seite 14 schildert er die veränderungsreichen Jahre für die Tschechen und deren Auswirkungen im Postbereich.
Fehlerhafte Inschriften –
Ein Künstler und ein Fälscher als Geschäftspartner (I)
Was haben ein spanischer Litograph und ein wohltätiger und künstlerisch veranlagter Schweizer miteinander zu tun? Dieser Frage geht Gerhard Lang im ersten Teil seiner neuen Serie ab Seite 22 nach. Folgen Sie ihm auf den Spuren fehlerhafter Inschriften.
Weltspiegel: Norwegen –
50 Jahre Ölfördernation
Ein rundes Jubiläum veranlasste die norwegische Post zur Verausgabe einer Briefmarke mit Bohrinselmotiv. Die Gestaltung beinhaltet auch einen QR-Code. Birgit Freudenthal zeigt die Modernität und die Hintergründe dieser Neuausgabe auf Seite 59.
Was Sie sonst noch erwartet, sehen Sie im Inhaltsverzeichnis der neuen Ausgabe, die morgen in den Verkauf kommt. Abonnenten erhielten das Heft bereits etwas im Voraus und konnten wie üblich schon einige Tage früher im Heft lesen – und sparen außerdem Geld gegenüber dem Kauf im Einzelhandel.