Tipp zum Wochenende: Soester Gespräche
Wie wird die nahe und fernere Zukunft der Philatelie aussehen? Ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Experten aus Arbeitsgemeinschaften und Medien erwartet die Besucherinnen und Besucher während der 21. Soester Gespräche am 14. und 15. Oktober 2017. Das Motto „Zukunft der Philatelie – Werbung für die Arbeitsgemeinschaften“ lädt zu spannenden Diskussionen ein.
Tipps aus der Praxis
Dabei geht es im Wesentlichen um Hinweise und Erfahrungen aus der Praxis, um Tipps, wie zum Beispiel Webseiten aufgebaut und gepflegt werden können sowie um die Werbung für die philatelistischen Arbeitsgemeinschaften. Wie Vereine und Arbeitsgemeinschaften zusammenarbeiten und wie die ArGen die Sammlervereine vor Ort unterstützen können, ist Thema des Vortrags von Klaus-Günter Tiede von der Arbeitsgemeinschaft Landkarten – Vermessung – Entdeckungsgeschichte der Erde. Weitere Themen sind die Literaturdatenbank des Bundes Deutscher Philatelisten und die Rolle der Fachzeitschriften innerhalb der Philatelie.
Ausstellung und Belege
Gezeigt wird außerdem eine Werbeschau. Veranstaltungsort ist das Siegmund-Schultze-Haus in der gleichnamigen Straße in Soest. Die Soester Briefmarkenfreunde bieten ein Belegprogramm mit Marke Individuell und Umschlägen, jeweils mit zwei unterschiedlichen??Motiven. Sie zeigen unter anderem das „Haus zum Spiegel“ von 1696, eins der drei erhaltenen Steinbauten aus dem Barock. Heute ist hier das Soester Stadtarchiv untergebracht.
Eine Sonderpostfiliale ist mit einem „Erlebnis: Briefmarken“-Team vor Ort und führt den entsprechenden Sonderstempel mit. Beim Stand des Soester Vereins sind auch noch ältere Belege zu erhalten. Kontakt: Brigitte Mühlhaus, Telefon: 02921/4467. E-Mail: brigitte_muehlhaus@yahoo.de.
Weitere aktuelle und zukünftige Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten Treffpunkte, Vorträge, Jugend-Treffpunkte und Auktionskalender.
Deutschland 2024/2025
ISBN: 978-3-95402-489-6
Preis: 79,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen