Erstflugstempel: Lufthansa LH 871 fliegt nach Tromsø
Tromsø liegt knapp 350 Kilometer nördlich des Polarkreises. Der 73.000-Einwohner-Ort beheimatet die nördlichste Universität, die nördlichste Kathedrale, den nördlichsten botanischen Garten und konnte bis 2012 mit der Mack-Brauerei auch den nördlichsten Gewerbebetrieb zur Herstellung von Bier vorweisen.
Den Braunschweiger Bäcker Ludwig Mack hatte es auf seiner Wanderschaft nach Norwegen verschlagen. Er gründete 1877 den Betrieb in Tromsø . Seit 2012 beansprucht ein Grönländer Hersteller den Titel „Nördlichste Brauerei der Welt“, denn Mack hatte seine Produktionsräume ins gut 100 Kilometer südlichere Nordkjosbotn verlegt.
Neben dieser Brauerei und diversen Museen bietet Tromsø den perfekten Ort, um das gewaltige Naturschauspiel des legendären Nordlichts zu beobachten. Für Urlauber und Wintersportfreunde wird die Lufthansa ab dem 26. November jeden Samstag nonstop von Frankfurt nach Tromsø in Norwegen fliegen. Am Samstag, den 26. November, hebt die Lufthansa LH 871 zum Erstflug ab. Dieses besondere Ereignis nimmt die Posten Norge AS zum Anlass, einen Sonderstempel aufzulegen.
Wenn Ihre Sendung diesen Erstflugstempel erhalten soll, schicken Sie bitte einen frankierten Umschlag mit genauer Bezeichnung des Stempels an: Posten Norge AS, Frimerketjenesten, Postboks 250, NO-0510 Oslo, Norway.
Die Sendungen müssen nach den geltenden Portosätzen frankiert sein und sollten eine Rückanschrift enthalten. Nicht adressierte Sendungen werden im äußeren Umschlag zurückgeschickt. Damit Sendungen mit dem Sonderstempel versehen werden können, müssen sie spätestens am 26. November in Oslo vorliegen.
Im BRIEFMARKEN SPIEGEL vom November und in der DBZ 23/2016 wurde bereits der Deutsche Sonderstempel zum Lufthansa-Erstflug angekündigt. Er zeigt die Schwanzflosse eines Wals und ist unter der Nummer 22/340 bei der Deutschen Post AG, Niederlassung Privatkunden/Filialen, Sonderstempelstelle, 92627 Weiden erhältlich.