Bunte Ringe für die Klimazonen: neue Sammlermünzenserie
Von heißem Rot bis zum kalten Violett sind die lichtdurchlässigen Ringe der neuen fünfteiligen 5-Euro-Sammlermünzserie „Klimazonen der Erde” gefärbt, so eine Mitteilung des Bundesfinanzministeriums. Die Serie schließt sich an die Sammlermünze „Planet Erde” an, die im April ausgegeben wurde und weltweit erstmals einen farbigen Polymerring enthielt.
Das Bundesministerium der Finanzen plant den Ausgabestart 2017. Nächstes Jahr soll eine Ausgabe zur „Tropischen Zone“ mit rotem Ring erscheinen. 2018 ist eine Münze zur „Subtropischen Zone“ in Orange. Die „Gemäßigte Zone“ in Grün ist für 2019 geplant, die Münze „Subpolare Zone“ mit türkisfarbenem Ring erscheint voraussichtlich 2020. Die „Polare Zone“ trägt 2021 einen violetten Ring. Die Farbzuordnung der Polymerringe orientiert sich an der Temperatur-Farbskala.
Die Münze „Tropischen Zone“ wird in jeder der fünf Münzstätten Deutschlands mit einem Polymerring in einem anderen Rotton prägen. Die Gesamtauflage der Münze soll 2,3 Millionen Stück betragen, davon 300.000 Stück in der Sammlerqualität Spiegelglanz. Die Münze in Stempelglanzqualität wird zum Nennwert von 5 Euro über die Filialen der Deutschen Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Spiegelglanzversion ist zu einem über dem Nennwert liegenden Preis bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen erhältlich. Der Ausgabetag ist noch nicht bekannt. Die Münze mit dem Durchmesser 27,25 Millimeter besteht aus Kupfer-Nickel-Werkstoffen und Polymer.
Änderungen sind laut Bundesministerium vorbehalten. Nach Paragraf 5 des Münzgesetzes hat das Bundeskabinett das letzte Wort.
© Beitragsbild: Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV)
Gedruckter Plattenfehler-Katalog Bund + Berlin, 8. Auflage 2023
ISBN: 3-937247-38-0
Preis: 119,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen