Warum gratulieren?
Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal einen Brief mit der Hand geschrieben? Postkarten schreibt man vielleicht noch, wenn man im Urlaub Muße hat, aber einen ganzen Brief? Erst war es die Schreibmaschine, dann der Computer, der die Handschrift ersetzte, zuletzt kamen SMS oder E-Mails, die den Brief verdrängten. Gut, bei mancher Handschrift ist es ohnehin kaum möglich, diese zu entziffern, dennoch muss ja nicht immer nur die Zweckmäßigkeit allein Maxime allen Handelns sein… Ein handgeschriebener Brief war und ist immer noch etwas Besonderes.
Passend für Geburtstage, Hochzeiten und andere Gratulationsanlässe
Doch offenbar benötigt man heute besondere Anlässe, um Papier und Stift zur Hand zu nehmen und dann auch noch einen Umschlag und eine Briefmarke zu besorgen. Immerhin, die Post hat schon mal vorgesorgt, seit 2. Mai 2016 gibt es drei Briefmarken für besondere „Schreibanlässe“. Wenn man jemandem gratulieren will, empfiehlt sich das Motiv „Herzlichen Glückwunsch“ für die allgemeinen Anlässe, wohingegen die „Viel Glück zum Geburtstag“ schon recht viel aussagt, man also doch schon etwas mehr als eben dieses Aussage in den dazugehörigen Brief schreiben sollte. Eine Briefmarke für Hochzeiten rundet die Ausgabe ab, auf die nächsten „Schreibanlässe“ in dieser neuen Serie bin ich gespannt.
Und noch etwas: Am 8. Mai ist Muttertag. Warum nicht ein paar Blumen, Pralinen oder eine gute Flasche Wein mit einer blumigen Briefmarke aus der Serie versenden. Welch schöner Anlass…
Gedruckter Plattenfehler-Katalog Bund + Berlin, 8. Auflage 2023
ISBN: 3-937247-38-0
Preis: 119,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen