Der segelnde Schriftsteller
Ein Segelschiff ziert den Sonderstempel zum Gedenken an den Schriftsteller Joža Horvat, dessen 100. Geburtstag in der nächsten Woche gefeiert wird.
Horvat verfasste eine Vielzahl von Essays, Dramen, Kurzgeschichten, Hörspielen und Drehbüchern. Seine Werke kamen in einer Vielzahl von Sprachen auf den Markt. Es erfolgten sogar Übersetzungen ins Chinesische und in die Welthilfssprache Esperanto. Den Durchbruch schaffte er jedoch mit seinem Tagebuch, das während eines Segeltrips rund um den Globus mit der Familie in der Mitte der 60er-Jahre entstand. Das 1973 publizierte Reisetagebuch wurde zum Bestseller.
Die Familie war so begeistert von der ersten Weltumsegelung, dass sie Anfang der 70er-Jahre eine zweite Reise auf ihrer Segelyacht Besa antraten. Von diesem Segeltörn kehrte Horvat als gebrochener Mann zurück. Beide Söhne waren auf der Reise ums Leben gekommen. Der ältere fiel einem Unfall auf See zum Opfer. Der jüngere ertrank in Venezuela. Horvat verfiel in eine tiefe Depression. Erst in den 80er-Jahren veröffentlichte er zwei weitere Romane, die sich erneut mit dem Thema „Segeln” befassten. Seine Memoiren publizierte Horvat 2005 unter dem Titel „Svjedok prolaznosti” (Zeugnis der Vergänglichkeit). Am 26. Oktober 2012 verstarb der vom Meer faszinierte kroatische Autor.
An den Schaltern der kroatischen Post ist der Sonderstempel in Gedenken an den Schriftsteller am 10. März erhältlich. Schicken Sie Ihren mit 7.60 Kn freigemachten und mit dem Hinweis „For Cancellation” (zur Abstempelung) versehenen Beleg bis zum Ausgabetag an: Croatian Post Philately, P.O. Box 514, HR-10002 Zagreb, Croatia.
[sam_ad id=“78″ codes=“true“]