Von den Norwegern abgeguckt
Der Leichathlet Lauri Tahko Pihkala schlug im Jahr 1922 in einem Artikel über das Holmenkollen Ski Festival die siebtgrößte finnische Stadt als Austragungsort für ein neues sportliches Großereignis vor. Nach dem Doppelsieg der finnischen Skilangläufer Anton Collin und Tapani Niku bei den norwegischen Winterspielen benötige Finnland unbedingt auch ein ähnliches Event. Und welcher Ort würde sich dabei besser anbieten als die nur 100 Kilometer von der Hauptstadt entfernte und idyllisch am See Vesijärvi gelegene Stadt Lahti?
Die finnische Sportwelt war vom Vorschlag begeistert und so wurden bereits am 3. und 4. Februar 1923 die ersten Lahti Ski Games ausgetragen. Von da an fand die Sportveranstaltung nahezu regelmäßig statt. Nur 1930 (fehlender Schnee), 1940 (Winterkrieg mit der Sowjetunion) und 1942 sagten die Veranstalter die Spiele ab. Nach einem kurzen Kopfrechnen kommt man somit auf die 90. finnischen Winterspiele in diesem Jahr. Und das ist natürlich ein guter Grund für die Ausgabe eines Sonderstempels.
Wollen Sie den von einem Skispringer, einem Skiläufer und der Jubiläumszahl verzierten Stempel erhalten, schicken Sie Ihren mit 0.85 € freigemachten Beleg bis spätestens 6. März an Posti Ltd, Lahti Postal Centre, Lahti Ski Games special postmark, P.O. Box 4711, FI-15251 LAHTI, Finland.
[sam_ad id=“76″ codes=“true“]