Philatelistisches Wochenende in Norwegen
In einer kleinen Stadt zwanzig Kilometer von Oslo entfernt dreht sich am kommenden Wochende alles um die Philatelie. Von Freitag bis Sonntag treffen sich Briefmarkensammler Dänemarks, Finnlands, Schwedens und Norwegens auf der Briefmarkenbörse Nordia 2014 in Lilleström.
Die norwegische Post feiert das Ereignis vom 21. bis 23. November mit der Ausgabe mehrerer Sonderstempel. Der erste kommt an allen drei Tagen der Ausstellung zum Einsatz. Der Stempel weist die Form einer Briefmarke auf. Um diesen Stempel erhalten zu können, muss Ihr Beleg bis zum 23. November bei der norwegischen Post vorliegen.
Am 22. November erfolgt die Ausgabe eines zweiten Stempels, der — entsprechend der kalten Jahreszeit — nach Süden ziehende Graugänse zeigt. Interessieren Sie sich für diesen Stempel, schicken Sie Ihren Beleg bis zum 22. November an die norwegische Post.
Der Stempel, der am letzten Tag der Briefmarkenmesse erscheint, erinnert an das 200-jährige Jubiläum des Kieler Friedens. Der 1814 geschlossene Vertrag ordnete das skandinavische Territorium nach der Niederlage Dänemarks im Napoleanischen Krieg vollkommen neu. Dänemark musste nicht nur Helgoland an Frankreich, sondern auch Norwegen an Schweden abtreten. Norwegen war demnach ab diesem Zeitpunkt nicht mehr in den dänischen Gesamtstaat eingegliedert, womit der Friedenvertrag einen wichtigen Punkt in der norwegischen Geschichte darstellt. Das Stempelmotiv bezieht sich sowohl auf das historische Ereignis als auch auf die am Wochenende stattfindende Ausstellung, ist die Taube doch sowohl ein Symbol des Friedens als auch des Postverkehrs. Wenn es Ihnen dieser Stempel angetan hat, senden Sie Ihre Karte oder Ihren Brief bis zum 23. November an die norwegische Post.
Die Adresse lautet für alle genannten Stempel Posten Norge AS, Frimerketjenesten, Postboks 9350 Grønland 0135 OSLO. Und falls Sie gerade in der Nähe der norwegischen Hauptstadt unterwegs sind, können Sie sich die Abstempelung auch ganz einfach in Lilleström abholen. Die norwegische Post ist mit einem Stand auf der Messe vertreten.