Marke der Woche: Die Sache mit den Sternzeichen
Japan erfreut uns diese Woche mit zehn Sondermarken, die sich das Sternzeichen Schaf zu Eigen machen und dies über verschiedene Schriftzeichen illustrieren. Nun, wir wollen uns einmal ganz allgemein dem Thema Sternzeichen nähern und die Wissenschaft der Astrologie aus einer anderen Perspektive beleuchten…
Jeder kennt das. Wenn man jemanden kennenlernt, dann kommt irgendwann die Frage nach dem Geburtstag. Und wenn man dann antwortet, dann entgegnet einem meist ein: „Ach, dann bist du ja (hier fügen Sie bitte Ihr Sternzeichen ein)!“. Genau. Und ich persönlich, ich habe dann meist gar keine große Lust mehr auf ein weiteres Kennenlernen. Natürlich, es ist so einfach Menschen in vorgefertigte Schubladen zu stecken und sie mit den Wischi-Waschi-Charaktereigenschaften eines Tierkreiszeichens gleichzusetzen, die eh alle beliebig austauschbar sind. Irgendwann sollte man aber selbst anfangen zu denken.
Wer bitte glaubt denn im Ernst daran, dass irgendeine kosmische Strahlung unseren Charakter oder gar unser Leben bestimmt und formt? Schon mal was von Genen, Bildung und Sozialisation gehört? Und warum ist da der Geburtstag so wichtig und nicht der Tag der Zeugung? Da strahlt diese ominöse Energie Lichtjahr um Lichtjahr durchs Universum, laviert sich vorbei an dunkler Materie und schwarzen Löchern, und an der Bauchdecke des Mutterleibs soll dann plötzlich Schluss sein?
Mal abgesehen davon hatten die Herren Wissenschaftler, als sie anno Domini die Astrologie erfanden, einen ganz anderen Sternenhimmel über sich als wir heute. Durch Erdbeben und andere Naturkatastrophen hat sich die Neigung der Erdachse nämlich beachtlich verschoben. Wer früher in Geometrie aufgepasst hat, der weiß, dass kleine Veränderungen am Winkel auf lange Strecke riesige Fehler verursachen. Ein standfester Stier ist demnach eigentlich nur ein wankelmütiger Zwilling, oder umgekehrt. Die Attribute sind, wie bereits erwähnt, eh völlig beliebig.
Ich habe mein Sternzeichen daher vor langer Zeit abgelegt. Mensch sein reicht eigentlich völlig aus. Manch einer will halt auch noch ein Schaf sein…
Deutschland 2024/2025
ISBN: 978-3-95402-489-6
Preis: 79,00 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.
Jetzt bestellen