Marke der Woche: Gedenkmarken zum Ersten Weltkrieg
Unsere Marke der Woche ist dieses mal keine einzelne Briefmarke, sondern ein ganzer Satz. Das vereinigte Königreich Großbritannien bringt heute sechs Sondermarken mit unterschiedlichen Motiven mit Kunstbezug zum Ersten Weltkrieg heraus. Großbritannien trat am 04. August 1914 in den Krieg ein.
Die roten Mohnblumen wurden zu einem Symbol des Krieges. Die Pflanzen sind sogenannte Pionierpflanzen und besiedeln recht schnell zerstörte und umgestürzte Erde, wie sie auf einem Schlachtfeld zu finden ist. Da auf den Schlachtfeldern viel Blut vergossen wurde, erinnern die roten Blütenblätter des Mohns an die gefallenen Soldaten, während die zerbrechlich wirkenden Pflanzen selbst an die Fragilität des Lebens mahnen. Das Gemälde auf der Marke stammt von Fiona Strickland.
Die zweite Marke der Serie bildet ein Gedicht von Laurence Binyon ab. „For The Fallen“ wurde am 21. September 1914 in der Times publiziert. Binyon selbst war Kurator am British Museum für asiatische Kunst und wollte ebenfalls in den Krieg ziehen. Aufgrund seines damals schon zu hohen Alters wurde er zum Kriegsdienst jedoch nicht zugelassen.
Obwohl er eigentlich zu jung war, trug sich Private William Cecil Tickle im September 1914 in die Rekrutenlisten ein und kam zum 9. Bataillon des Essex Regiments. Dieses Bataillon wurde nach kurzer Trainingszeit nach Frankreich geschickt, wo es am dritten Tag von Maschinengewehrfeuer umzingelt war und schwere Verluste erlitt. Auch Private Tickle verlor sein Leben an diesem Tag.
Christopher Richard Wyne Nevinson schuf das Bild „ A Star Shell“, auf welchem ein nahezu unirdisch illuminierendes Artillerie-Flackern über einem aufgebrochenen Stück Erde, einem Schlachtfeld, steht. Der Künstler hatte während seiner Zeit in Frankreich als Sanitäter Roten Kreuz und später beim der Royal Army Medical Corps Gelegenheit die Eindrücke des Krieges zu sammeln, die er auch in seinem bekannteren Bild „Path of Glory“ zum Ausdruck brachte.
Das Skulptur-Relief von William Goscombe John zeigt die Freiwilligen, welche sich auf den Weg nach Frankreich machen. Die resolut marschierende Truppe verdeutlicht „die Antwort“ der Zivilbevölkerung auf Feldmarshall Lord Kitcheners eindringlichem Ruf zu den Waffen. Über 2,5 Millionen Freiwillige meldeten sich zum Dienst. „The Response“, auch Renwick Memorial genannt, heißt entsprechend das in Newcastle stehende Werk.
Anfang Oktober 1914 rief Prinzessin Mary in einem offenen Brief ihre Landsleute dazu auf, sie mögen es ihr doch gleichtun und Weihnachtsgeschenke an die Soldaten und Kämpfer an die Front schicken. Am Heilig Abend selbst wurden daraufhin über 400.000 Geschenke über das British Service Personnel geliefert. Die meisten enthielten neben einem Brief ein Bild der Prinzessin und Tabakwaren, all das in kleinen Messingschatullen verpackt. Einige dieser Schatullen überdauerten den Krieg und erinnern heute an die erste Kriegs-Weihnacht.
Briefmarken Österreich Standardkatalog 2024
ISBN: 978-3-902662-71-2
Preis: 29,90 €
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