„I felt like the moon, the stars, and all the planets had fallen on me”

Harry Truman auf Briefmarke von 1973

1973 erschien in den USA die erste Briefmarke mit dem Konterfei des ehemaligen Präsidenten, MiNr. 1106.

Als ob der Mond, die Sterne und all die Planeten auf ihn herabgefallen seien – war es ein Gewicht, dass Harry S. Truman spürte, als er die Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika am 12. April 1945 annahm? Ein Geschenk, eine Ehre?
Er hatte schon so viel erlebt. War im ersten der beiden großen Kriege als Soldat in Frankreich gewesen, und nun, der Vorgänger im Amt Franklin D. Roosevelt war gerade plötzlich gestorben, stand der Zweite Weltkrieg womöglich kurz vor dem Ende. Der Demokrat Truman befahl vier Monate später den Abwurf der ersten Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima. Drei Tage danach fiel die zweite auf Nagasaki herab. Mehrere hunderttausend Menschen starben. Und auch dieser Kampf war kurz darauf vorbei. Ein Mal noch mit Bess in Missouri sein, oder auf den Feldern jenes Bundesstaates, wo er am 8. Mai 1884 in Lamar zur Welt gekommen war. Truman hatte dort Jahre selbst lang im väterlichen Beruf des Farmers gearbeitet. Wie oft hat er an solche Dinge gedacht? Vielleicht war wirklich nicht viel Gelegenheit.

1950 ein neuer Krieg. In Korea kämpfte eine neue Generation. Der Präsident Truman folgte dem in der „Truman Doctrine“ ausgedrückten Plan, den Kommunismus zu bekämpfen. Der Süden des Landes sollte vor den Nordkoreanern bewahrt werden. In Israel gab es nun einen jüdischen Staat. Stalin lebte noch, Truman hatte den Feind aus dem Osten in Potsdam gesehen, bald darauf auch die Gründung der Vereinten Nationen. Speziell mit dem Marshallplan sollte Europa wieder aufgebaut werden. Jetzt begann noch eine weitere Art von Krieg, ein kalter.
Mit Bess, mit vollem Namen Elisabeth Virginia Wallace, war Truman seit 1919 verheiratet. Das „S“ stand bei ihm für keinen mehrbuchstabigen Namen. Es erinnerte an die Namen der Großväter des 33. Präsidenten, der 1934 in den Senat eingezogen war und im November 1948 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde. Sein Studium hatte er nicht beendet, aber am Gericht in Jackson County hatte Truman trotzdem Karriere gemacht.

Harry Truman Briefmarke Israel 1975

In Israel wurde Truman 1975 philatelistisch gewürdigt, MiNr. 636.

Wenige Jahre bevor Roosevelt ihn 1944 zu seinem Vize-Präsidentschaftskandidaten machte, kümmerte sich das sogenannte „Truman Committee“ um die Finanzierung der Verteidigung und Armee. Nach dem Krieg ging es in der Innenpolitik der Truman-Regierung nicht zuletzt um den Ausbau sozial- und bürgerrechtspolitischer Aspekte wie der Gleichberechtigung der schwarzen amerikanischen Bevölkerung. Ein Freund des Republikaners Joseph McCarthy, der in den USA selbst Kommunisten aufspüren wollte, war Truman nicht. Die US-Wirtschaft wiederum sollte nicht nur der Rüstung im Kalten Krieg mit der Sowjetunion entsprechen, sondern auch auf ein Florieren in sich vielleicht doch annähernden friedlicheren Zeiten ausgerichtet werden.
1953 endete Trumans Präsidentschaft, eine weitere Amtszeit wollte er nicht mehr. Er schrieb bald mehrere Bücher. „Das Jahr der Entscheidungen“ thematisierte das Jahr 1945, ein weiteres über die Phase nach seiner politischen Karriere betitelte der mittlerweile womöglich von politischen Entscheidungen entlastete Pensionär „Mr. Citizen“. Als er am zweiten Weihnachtstag des Jahres 1972 starb, war Harry S. Truman 88 Jahre alt. Lamar, Frankreich, Berlin, Ruinen und Luftbrücke, längst schon wieder Krieg in Vietnam… Hiroshima, Nagasaki. Das Unaussprechliche – was für ein Jahrhundert war es gewesen. Als ob der Mond, die Sterne und all die Planeten auf ihn herabgefallen seien, hatte er sich damals gefühlt.

Authored by: Marius Prill

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert