Neue Sonderstempel aus Norwegen
Ganze drei Sonderstempel kündigt die Norwegische Post kurzfristig an. Den ersten, den Messestempel für Hamburg, kann man nur noch mit größter Eile erlangen. Senden Sie möglichst noch heute Ihren Beleg ein, denn dieser muss am 4. Mai in Norwegen vorliegen. Das sollte eigentlich klappen.
Da die Briefmarken-Messe in Essen erst eine Woche später stattfindet, haben wir entsprechend mehr Zeit, um uns den betreffenden Sonderstempel zu sichern. Am 10. Mai sollte der Beleg dennoch vor Ort sein.
Der dritte Sonderstempel, ebenfalls bis zum 10. Mai im Einsatz, ist kein Messestempel. Er feiert das 50. Jubiläum der Gemeinde Bamble, was soviel wie „Bauch“ bedeutet. Das bezieht sich aber nicht etwa auf die Leibesfülle der freundlichen Fischer, sondern verweist auf einen runden Hügel. Diese Gemeinde wurde 1964 aus zwei Ortschaften gebildet, die verwaltungstechnisch zusammengelegt wurden. Stathelle und Langesund waren beides wichtige Fischerei- und Hafenstädte. Kein Wunder also, dass das neue Stadtwappen das Steuerrad eines Schiffes zeigt.
Alle drei Stempel führt die Posten Norge AS, Frimerketjenesten, Postboks 9350 Grønland, 0135 OSLO. Bitte frankieren Sie Ihre Belege mit 13.00 Kronen und geben Sie den Mitarbeitern der Post einen Hinweis auf das gewünschte Stempelmotiv.