Eilige Sonderstempel mit Marine-Motiven
Aus Großbritannien werden aktuell einige interessante Sonderstempel gemeldet. Leider ist die Bestellfrist sehr kurz. Wir empfehlen daher, möglichst bis Mitte dieser Woche Belege einzusenden.
Der erste Stempel zeigt eine Ikone der britischen Flussschifffahrt (13056). Die Woolwich-Fähre verbindet seit 125 Jahren die beiden Hälften des an den entgegengesetzten Seiten der Themse gelegenen gleichnamigen Stadtteils Londons. Im Zehnminutentakt verkehren insgesamt drei Flussfähren zwischen den beiden Anliegern, und wie der Name auf dem Sonderstempel nahelegt, ist die Benutzung natürlich kostenlos. Fußgänger haben auch die Möglichkeit, einen Themsetunnel zur gegenüberliegenden Seite zu nutzen. Für Autofahrer bedeutet die Woolwich-Ferry jedoch eine große Erleichterung und Abkürzung. Stempelführend ist das London SHC, Royal Mail, Mount Pleasant, LONDON EC1A 1BB. Dieser Stempel ist nur am 23. März erhältlich.
Die weiteren drei Sonderstempel vom 25. März feiern eine alte britische Marine-Einheit, die aus der Geschichte der Königlichen Navy nicht wegzudenken ist: die Royal Marines. Wie die ungleich berühmteren US-Marines sind die Royal Marines eine Marineinfanterieeinheit, die neben amphibischen Landungsunternehmen auch zahlreiche andere Spezialaufträge ausführt. So fanden sich ihre Soldaten auch fern des Meeres in der Wüste des Iraks und den Bergen Afghanistans wieder. Gegründet wurden die Royal Marines am 28. Oktober 1664, also vor genau 350 Jahren. Damals lautete der Name der Einheit „Maritimes Fußregiment des Duke of York and Albany“, dieser wurde später zum König Jakob II. gekrönt. Seither waren die Royal Marines an zahlreichen wichtigen Operationen beteiligt, wie etwas die Einnahme und Verteidigung der Felsenfestung Gibraltar. 1804 erhielten sie schließlich ihren heutigen Namen. Den ersten Stempel mit dem Union Jack (13059) führt ebenfalls das oben genannte London Special Handstamp Centre (SHC). Für das hübsche Ankermotiv (13066) wenden Sie sich bitte an das Wales & The West SHC, Royal Mail, 220-228 Penarth Road, CARDIFF, CF11 8TA.
Über 15.000 Royal Marines waren am 21. Oktober 1805 in der berühmten Seeschlacht von Trafalgar im Einsatz. Der dritte Sonderstempel zeigt den tragischen Sieger, Admiral Lord Nelson (13064). Dieser große Held, der die vereinigten Flotten Frankreichs und Spaniens durch ein gewagtes Manöver vernichtete, starb im Augenblick des Sieges, dahingestreckt von einem Scharfschützen. Sein Andenken in Großbritannien bleibt dennoch unauslöschlich, und wir werden sicherlich noch viele Horatio-Nelson-Motive sehen. Vielleicht kann dieser Stempel ja eine schöne Ergänzung für eine thematische Sammlung sein. Es stempelt das Midland SHC, Birmingham Mail Centre, St Stephens Street, Birmingham, B6 4AA.
Bitte geben Sie jeweils die in Klammern genannten Stempelnummern an. Das Porto für einen Brief innerhalb Europas beträgt im März noch 88 Pence.
Ab April wird die Royal Mail dann kräftig die Preise erhöhen, und ein Brief innerhalb Europas kostet dann 97 Pence. Bitte merken Sie sich dies schon einmal vor.