Sammelfieber im Zeichen der Royal Family
Der Sammler sammelt um des Sammelns willen. Natürlich soll die Sammlung wachsen und eine gesunde Konkurrenz unter Kollegen spornt sicherlich auch an, aber die eigentliche Freude enspringt dem Moment, in dem man seiner Kollektion etwas Neues hinzufügen kann. Ganz gleich, ob groß oder klein, der Augenblick der Entdeckung bleibt im Gedächtnis verhaftet. Wenn nun die Philatelie, dieser Inbegriff der Sammelleidenschaft, sich mit dem Thema Sammeln beschäftigt, sollte man aufmerksam werden.
Im britischen Commonwealth gedenken die Menschen aktuell dem diamantenen Krönungsjubiläum von Königin Elizabeth II. von England. Bereits vergangenes Jahr erschienen zahlreiche Sondermarken aus aller Welt zum Antritt der Thronfolge am 6. Februar 1952, dem Todestag ihres Vaters. Am 6. Juni 2013 jährt sich indes zum 60. Mal die Krönung der nach Königin Victoria am längsten regierenden Monarchin in der Geschichte des Vereinigten Königreiches. Also werden wir auch dieses Jahr etliche Male das königliche Konterfei auf Sondermarken zu sehen bekommen, sehr zur Freude der Motiv-Sammler, die sich der Royal Family verschrieben haben.
Aber was die Postverwaltung der Insel Man zu Ehren der Queen entworfen hat, geht weit über die Grenze der Philatelie hinaus. Vielmehr wird mit der aktuellen Ausgabe eine Brücke zu zahlreichen Sammlern anderer Interessengebiete geschlagen. Das Thema lautet: Krönungs-Souvenirs. Die ausgewählten Porträts von Queen Victoria, Edward VII., George V., George VI. und Elizabeth II. stammen jeweils von besonderen Andenken, die seinerzeit zu den jeweiligen Amtseinführungen oder Jubiläen produziert worden waren. Die Bogenränder quellen über von mehr oder weniger nostalgischen Krönungs-Devotionalien. Die Vielfalt dieser Produkte ist atemberaubend. Es gibt Butterkeks-Dosen, Backpulver-Packungen, Zierteller, Becher, Wandteller, Teetassen, Spirituosen, Teedosen, Wimpel, Papphüte, Seifenprodukte, Zahnpasta, Sammelalben, Plaketten, Fotobroschüren, Medaillen, Miniatur-Kutschenmodelle, Taschenmesser, Gedenk-Ausgaben von Tageszeitungen, Jubiläumsbier, Wappenbilder, Festtagsurkunden, Pfefferminzdrops, Eintrittskarten, Benimm-Regelwerke sowie Gebetszettel zur Krönung, um nur die Objekte zu nennen, die abgebildet werden. Entsprechend kommen die Kleinbogen fast schon als Gesamtkunstwerke zum Thema Royal Family daher, farbenfroh und detailreich, und es wäre kein Wunder, wenn ausgebuffte Queen-Fans sich den einen oder anderen Kleinbogen hübsch gerahmt über den Kamin hängen.
Für die sechs Bogen gibt die Insel Man darüber hinaus einen Sammelfolder heraus. 16 Seiten mit Hintergrundinformationen zu den Krönungsfeierlichkeiten der genannten Herrscher und zahllosen Abbildungen. Das Editorial stammt aus der Feder von niemand Geringerem als Robert Opie, Begründer der legendären Robert Opie Collection, der weltweit größten britischen Nostalgie-Sammlung. Der bedeutendste Krönungs-Memorabilia-Sammler der Insel Man, Alex Downie, unterstützte die Grafiker bei der Herstellung der Markenausgaben und des Folders, dessen Mittelseiten von einem opulenten Familien-Stammbaum der Windsors geziert wird. Der sehr aufwendig gestaltete Druck macht den Folder zu einem kleinen Kunstwerk, vollständig mit allen Kleinbogen dürfte er ein ausgefallenes Geschenk für jeden Royal-Fan sein.
Bei Interesse, finden Sie nähere Informationen direkt bei der Philatelie-Abteilung der Insel Man, online unter http://www.gov.im/post/stamps/order.xml, telefonisch unter der Rufnummer +44 (0)1624 698430, bzw. postalisch: Isle of Man Post Office, PO Box 10M, Douglas, ISLE OF MAN.