Deutsche Einheit im Unterricht

In der Reihe „Briefmarke+Bildung“ der Bundesstelle für Jugend und Bildung des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh) erschien Mitte Dezember ein weiteres Heft. Es handelt sich um eine Ausarbeitung von Dieter Opfer zum Thema „Der lange Weg zur Deutschen Einheit“. Opfer, Mitglied der BDPh-Forschungsgemeinschaft „Deutsche Einheit“, beschreibt im Lehrerheft den Weg von der Gründung der beiden deutschen Staaten über den 17. Juni 1953 und den Mauerbau 1961, das steigende Gefälle zwischen Ost und West und die Annäherungen beider Staaten sowie den steinigen Weg zur Einheit 1990. Das Heft ist mit zahlreichen Abbildungen von Marken, Stempeln und Belegen illustriert. (…weiter…)

Im didaktischen Kommentar zitiert Siegfried Dombrowsky als Herausgeber den Niedersächsischen Kultusminister Dr. Bernd Althusmann, der zum Jahrestag des Mauerbaus 2011 in einem Vorwort des Schulverwaltungsblattes Niedersachsen auf die Pflicht hinweist, junge Menschen über diese unsere jüngere Geschichte aufzuklären. Auf den didaktischen Einsatz von Briefmarken in Form von Abbildungen verweist der Herausgeber im weiteren Kommentar zu dieser Arbeitshilfe. Für die Hand des Schülers hat Dombrowsky ein vierseitiges Arbeitsblatt konzipiert. Die Lösung der jeweiligen Aufgabe ist nach Betrachtung des Bildinhaltes thematisch passender Briefmarken selbstständig möglich.

Das Lehrerheft und ein Klassensatz Arbeitsblätter ist gegen Voreinsendung von 2,40 Euro in Briefmarkenwerten von der BDPh-Bundesstelle für Jugend und Bildung , Alt Riethagen 15, 29693 Hodenhagen zu beziehen. Alternativ können die Publikationen auf der Homepage des BDPh unter Schule / Broschüren eingesehen und auch ausgedruckt werden.


Anzeige
Jetzt bestellen ANK Austria Netto Katalog
Briefmarken Österreich Standardkatalog 2024

ISBN: 978-3-902662-71-2
Preis: 29,90 €
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Jetzt bestellen


Authored by: Torsten Berndt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert